Der GTW 430 ist ein dreiachsiger Überladewagen mit Untenanhängung und Tridem-Fahrwerk mit hydraulischem Achsausgleich und Nachlauflenkung (1. und 3. Achse), einem Ladevolumen von 43 m³ und einem zulässigen Gesamtgewicht von 33 bis 34 Tonnen (Straße) bzw. 46 Tonnen (Feld). Die maximale Entladeleistung beträgt rund 1.100 t/h. Er ist einsetzbar für Getreide, Körnermais und CCM.
Einzigartig ist der serienmäßige Powerband-Antrieb für das hydraulische Ein- und Ausschalten der Zubringerschnecke auch unter Last. Dadurch kann die Überladeschnecke entleert werden, auch wenn der Überladewagen noch nicht vollständig leer ist.
Der Aufbau ist über zwei große Sichtfenster in der Stirnwand vom Fahrersitz des Traktors aus optimal einsehbar. Durch die Bauweise gibt es nur minimale Ablagerungen von Erntegut im Aufbau.
Durch die einzigartige Bauweise der Zubringerschnecke mit zunehmender Steigung der Schneckenwindungen von hinten nach vorne ist eine gleichmäßige Entleerung über die gesamte Länge sowie die Minimierung von Bruchkorn sichergestellt.
Optional sind u. a. das geteilte Laderaum-System TwinBunker zur Befüllung von Drillmaschinen mit Dünger und Saatgut, eine mechanische Wiegeeinrichtung zur Erfassung der übergeladenen Menge sowie die Bedienung über ISOBUS erhältlich.
Der Überladewagen ist das logistische Bindeglied für den Transport zwischen ständig fahrenden Mähdreschern und den am Feldrand stehenden Transportfahrzeugen und verbindet so die Vorteile des bodenschonenden, effizienten Feldtransports sowie des zügigen Straßentransports miteinander. Sein Einsatz sichert die optimale Auslastung des Mähdreschers durch den möglichen Nonstop-Einsatz und trägt erheblich zur Steigerung der Ernteleistung bei. Die BERGMANN-Überladewagen können neben dem Abfahren von Getreide auch für alle anderen rieselfähigen Güter, wie Körnermais, CCM, Raps etc. sowie Saatgut und Dünger zur Befüllung von Sämaschinen und Düngerstreuern, eingesetzt werden. Sie haben einen tiefen Schwerpunkt und bieten somit höchsten Fahrkomfort – sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße. Durch das geringe Eigengewicht haben alle Überladewagen eine hohe Nutzlast.
Abmessungen |
Länge |
11.690 mm |
Breite |
2.550 - 3.000 mm |
Höhe |
3.975 mm |
Länge Aufbau |
8.500 mm |
Breite Aufbau |
2.490 mm |
Gewicht |
Zulässiges Gesamtgewicht (Straße) |
33.000 - 34.000 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht (Feld) |
46.000 kg |
Leergewicht bei Grundausstattung |
12.120 kg |
Anhängung |
Untenanhängung |
x |
Zulässige Stützlast Untenanhängung |
3.000 - 4.000 kg |
Zugöse K80 |
x |
Antrieb |
Eingangsdrehzahl Gelenkwelle |
1.000 U/min |
Aufbau / Laderaum |
Ladevolumen |
38,5 m³ |
Ladevolumen mit Bordwandaufsätzen |
43 m³ |
Ladehöhe |
3.600 mm |
Schnecken |
Durchmesser Zubringerschnecke |
500 mm |
Zubringerschnecke mit zunehmender Steigung |
x |
Durchmesser Überladeschnecke |
600 mm |
Überladeleistung Überladeschnecke |
1.100 t/h |
Überladehöhe |
5.840 mm |
Überladeweite |
1.090 mm |
Fahrwerk |
Tridem-Fahrwerk |
x |
Hydraulischer Achsausgleich |
x |
Anzahl Räder |
6 |
Anzahl starre Achsen |
1 |
Anzahl Lenkachsen |
2 |
Liftachse (Option) |
x |
Achsspurweite |
2.100 mm |
Achsabstand |
1.880 mm |
Druckluftbremse |
x |
Transportgeschwindigkeit |
40 km/h |
Bereifung |
26.5"-Felge |
x |
30.5"-Felge |
x |
Anforderungen an den Traktor |
Motorleistung (min. - max.) |
162 - 294/220 - 400 kW/PS |
* Änderung der Maße, Gewichte und der technischen Daten vorbehalten. Maße und Gewichte entsprechen nicht unbedingt der Serienausführung und sind unverbindlich.