Der VARIO 400 ist ein Fahrgestell mit Obenanhängung für Wechselaufbauten. Das serienmäßige Tandem-Fahrwerk mit 300 mm hydraulischem Achsausgleich sorgt für bestes Fahrverhalten, höchste Stand- und Fahrsicherheit, Stabilität und Geländegängigkeit. Für den bodenschonenden Feldtransport stehen verschiedene Bereifungsvarianten bis zur Größe 800/45 R26.5 zur Verfügung. Das zulässiges Gesamtgewicht liegt je nach Ausstattung zwischen 20 und 22 Tonnen. Optional ist das Fahrgestell auch mit Untenanhängung sowie mit Nachlauflenkung, hydraulischer oder elektronischer Zwangslenkung lieferbar.
Es ist geeignet zur Aufnahme des Streuaufbaus TSW A 16 und des Häckselaufbaus HT 35 / HT 35 S. Befestigt werden die Aufbauten durch bewährte Twistlock-Verriegelungen, wie sie auch aus dem Lkw-Bereich bei Wechselbrücken und aus der Schifffahrt bekannt sind. Auch individuelle Aufbaulösungen mit Fremdfabrikaten sind machbar.
Gewicht |
Zulässiges Gesamtgewicht |
20.000 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht (Option) |
21.000 - 22.000 kg |
Leergewicht bei Grundausstattung |
3.540 kg |
Anhängung |
Obenanhängung |
x |
Zulässige Stützlast Obenanhängung |
2.000 kg |
Zugöse Ø 40 mm |
x |
Untenanhängung (Option) |
x |
Zulässige Stützlast Untenanhängung (Option) |
3.000 - 4.000 kg |
Ringzugöse (Hitchring) Ø 50 mm |
x |
Zugöse K80 |
x |
Fahrwerk |
Tandem-Fahrwerk |
x |
Hydraulischer Achsausgleich |
x |
Anzahl Räder |
4 |
Anzahl starre Achsen |
2 |
Liftachse |
x |
Achsspurweite |
2.100 mm |
Druckluftbremse |
x |
Transportgeschwindigkeit |
40 km/h |
Bereifung |
22.5"-Felge |
x |
26.5"-Felge |
x |
* Änderung der Maße, Gewichte und der technischen Daten vorbehalten. Maße und Gewichte entsprechen nicht unbedingt der Serienausführung und sind unverbindlich.