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REPEX 340 S
Tandem-Fahrwerk, 32,5 bis 33,9 m³ DIN-Ladevolumen, 3 Dosierwalzen
Der REPEX 340 S ist ein Ladewagen mit einem Ladevolumen von 32,5 bis 33,9 m³, welcher für den kombinierten Einsatz aus Grünfutterernte und als Häckseltransportwagen ausgelegt ist. Für den bodenschonenden Feldtransport – gerade auch auf leichten, moorigen Böden mit geringer Tragfähigkeit – lässt sich der REPEX neben der 22,5"-Bereifung auch mit großvolumigen Reifen mit einer Felgengröße von 26,5" ausstatten. Die 26,5"-Bereifung bietet mit dem großen Durchmesser – gerade unter schweren Einsatzbedingungen – ein optimales Ab- und Überrollverhalten. Das Tandem-Fahrwerk mit Parabelfederung und Pendelausgleich weist eine hohe Fahrstabilität in allen Bedingungen auf.
Die hydraulisch angetriebene, 1.940 mm breite Pick-up mit zwei Schwadrollen erleichtert die saubere Aufnahme des Erntegutes. BERGMANN bietet als einziger Hersteller eine gesteuerte "ActiveLoad" und eine ungesteuerte "EasyLoad" Pick-up für Ladewagen an. Der Anwender kann somit entscheiden welche Pick-up am besten zu seinen Anforderungen und Einsatzbedingungen passt.
Mit einem Rotordurchmesser von 750 mm und einem Schneidwerk mit 41 Messern, das eine theoretische Schnittlänge von 35 mm erreicht, gehört der REPEX zu den Ladewagen mit dem kürzesten Schnitt.
Der Transportboden ist serienmäßig aus robustem Stahl und vorne für einen besseren Gutfluss sowie geringeren Kraftbedarf abgesenkt. Für ein gleichmäßiges und leistungsstarkes Abfräsen des geladenen Materials sorgen drei serienmäßige Dosierwalzen.
Die serienmäßige ISOBUS-Bedienung bieten einen hohen Bedienkomfort. Der ISOBUS-Standard erlaubt den Einsatz von ISOBUS-fähigen Bedien- und Traktorterminals.
Die hydraulisch angetriebene, 1.940 mm breite Pick-up mit zwei Schwadrollen erleichtert die saubere Aufnahme des Erntegutes. BERGMANN bietet als einziger Hersteller eine gesteuerte "ActiveLoad" und eine ungesteuerte "EasyLoad" Pick-up für Ladewagen an. Der Anwender kann somit entscheiden welche Pick-up am besten zu seinen Anforderungen und Einsatzbedingungen passt.
Mit einem Rotordurchmesser von 750 mm und einem Schneidwerk mit 41 Messern, das eine theoretische Schnittlänge von 35 mm erreicht, gehört der REPEX zu den Ladewagen mit dem kürzesten Schnitt.
Der Transportboden ist serienmäßig aus robustem Stahl und vorne für einen besseren Gutfluss sowie geringeren Kraftbedarf abgesenkt. Für ein gleichmäßiges und leistungsstarkes Abfräsen des geladenen Materials sorgen drei serienmäßige Dosierwalzen.
Die serienmäßige ISOBUS-Bedienung bieten einen hohen Bedienkomfort. Der ISOBUS-Standard erlaubt den Einsatz von ISOBUS-fähigen Bedien- und Traktorterminals.
- Fahrgestell:
- Hohe Zuladungen und lange Lebensdauer durch verwindungssteifes Fahrgestell und geringes Eigengewicht des Ladewagens
- Einfaches Anhängen durch hydraulisch bedienbare Knickdeichsel für Untenanhängung
- Schmale Deichsel für hohe Wendigkeit
- Sicherer Stand durch manuell klappbare Abstellstütze
- Achsaggregat:
- Hohe Pendelwege für gute Geländeanpassung und einfaches Überfahren des Silos sowie Leichtzügigkeit und ruhiges Fahrverhalten auf der Straße durch Tandem-Fahrwerk mit Parabelfedern und Pendelausgleich
- Saubere Kotflügel und somit keine Verschmutzung der Straße dank schräg nach außen abfallender Kotflügel
- Wendigkeit, bodenschonender Transport, auch bei hohen Nutzlasten, sowie geringer Reifenverschleiß durch optionale Nachlauflenkung
- Hohe Standsicherheit im Feld und auf dem Silo durch optionale Achsspurweite von 2.100 mm
- Bremsanlage:
- Hohe Fahr- und Betriebssicherheit sowie hoher Bedienkomfort durch serienmäßige Ausstattung mit 2-Leiter-Druckluftbremsanlage
- Gelenkwelle:
- Schutz vor Überlastung für den Traktor und den Ladewagen durch serienmäßige Ausstattung mit Weitwinkel-Gelenkwelle (einseitig) mit Nockenschaltkupplung
- Aufnahme:
- Rechensaubere Futteraufnahme ohne Verluste, auch in kurzem Futter, durch gesteuerte Pick-up mit 1.940 mm Aufnahmebreite
- Der hydraulische Antrieb erlaubt eine Pick-up-Drehzahl unabhängig von der Motordrehzahl (Zapfwellendrehzahl) des Traktors
- Zwei Schwadrollen für optimale Aufnahme des Gutflusses auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten
- Rotor:
- Optimale Schnitt- und Ladeleistung durch 1-Rotor-System mit breitem Schneidrotor (1.470 mm, 750 mm Durchmesser)
- Optimaler Gutfluss durch nur minimale Verjüngung von der Pick-up in den Schneidkanal
- Maximaler Durchsatz auf großer Breite möglich
- Optimale Ausladung des Laderaums auch an den Seiten
- Wartungsfreier Hauptantrieb, Antrieb über großes Stirnradgetriebe, Antriebszapfen mit 90 mm Durchmesser
- Schneidwerk:
- Kurz geschnittenes Futter mit einer theoretischen Schnittlänge von 35 mm für eine gute Verdichtung im Silo durch 41 Messer in einer Ebene
- Leichtzügiges und exaktes Schneiden für hohe Futterqualität
- Messerform und Stellung der Rotorzinken stellen einen ziehenden Schnitt sicher
- Optimaler Schutz sowie sicheres und zügiges Zurückschwenken der Messer in den Schneidkanal durch einzelne Absicherung jedes Messers gegen Fremdkörper
- Werkzeuglose und somit schnelle und einfache Entnahme jedes einzelnen Messers für Wartungsarbeiten oder zum Messerwechsel
- Aufbau:
- Einfacher Wechsel der Beladungsart vom Ladewagen zum Häckseltransportwagen durch stabilen Aufbau ohne Querbügel und Seilbespannung
- Kein Festsetzen von Erntegut durch starren Aufbau aus Profilblech mit schräg nach hinten angestellter Stirnwand
- Aufbau gut einsehbar für Befüllung und Entleerung durch großes Sichtfenster in der Stirnwand
- Sichere mechanische Verriegelung der hydraulisch bedienbaren Heckklappe auch auf schlechten Straßen
- Transportboden:
- Laden mit geringem Kraftaufwand sowie gute Ausladung ab Ladebeginn durch kurzen Förderkanal des nach vorne abgesenkten Transportbodens
- Lange Haltbarkeit und hohe Reserven durch vier starke, an den Enden speziell gehärtete Rundstahlketten
- Kein Überspringen der Ketten durch sehr tief in den Kettennüssen liegende Kettenglieder (ca. 95 %)
- Keine schieflaufenden Mitnehmerleisten durch paarweise Streckung der Kettenglieder
- Sicherer Transport des Erntegutes durch Mitnehmerleisten aus U-Profilen
- Einfache Kontrolle von Transportboden und Kettenspannung durch automatische Kettenspanner
- Nachstellen der Kettenspannung vorne unter dem Ladewagen im Bereich des Schneidwerks
- Schnelle Entleerung durch einseitig hydraulisch angetriebenen Transportboden mit Vor- und Rücklauf, optional mit 2-Stufen-Schaltung für Schnellgang
- Gleichmäßiger Materialtransport sorgt für eine gute Verteilung im Silo
- Dosiereinrichtung:
- Gleichmäßige Futterverteilung auf dem Silo durch drei Dosierwalzen für eine optimale Futterverdichtung und somit höchste Futterqualität
- Bedienung:
- Hoher Bedienkomfort durch serienmäßige ISOBUS-Bedienung
- Knickdeichsel und Messerbalken können zusätzlich zum einfachen Ankuppeln oder für Wartungsarbeiten von der in Fahrtrichtung linken Seite des Ladewagens aus bedient werden
- Fahrgestell:
- hydraulisch verstellbare Knickdeichsel für Untenanhängung
- 2 doppeltwirkende Zylinder
- Manuell klappbare Abstellstütze
- Achsaggregat:
- 2 starre Bremsachsen, Achsquerschnitt 130 x 130 mm
- Tandem-Fahrwerk mit Parabelfederung und Pendelausgleich
- Achsspurweite 1.900 mm
- 10-Loch Radanschluss
- Schräge Kotflügel
- Bremse:
- 2-Leiter-Druckluftbremsanlage mit ALB-Regler
- Aufnahme:
- Gesteuerte Pick-up
- Aufnahmebreite 1.940 mm
- 6 Zinkenreihen mit Mittenabstützung
- 55 mm Zinkenabstand
- Leitkamm mit 2 Schwadrollen
- Luftbereifte, gelenkte Tasträder
- Rotor:
- 1 Rotor mit 7 schraubenförmig angeordneten Zinkenreihen
- 750 mm Durchmesser
- Durchmesser Rotorantriebszapfen 90 mm
- Zinkenauflagen aus Hardox
- Schneidwerk:
- 41 Messer in einer Ebene
- Theoretische Schnittlänge 35 mm
- Einzelmessersicherung
- Hydraulische Messerschaltung
- Werkzeugloser Messerwechsel
- Aufbau:
- Starrer Aufbau, verzinkt und kunststoffbeschichtet bzw. lackiert
- Hydraulisch bedienbare Heckklappe mit Positionsanzeige
- Stahlboden
- Laderaumeinstieg in Fahrtrichtung links
- Transportboden:
- Nach vorne abgesenkt
- Einseitiger, hydraulischer Antrieb über Stirnradgetriebe
- Vor- und Rücklauf
- 4 Rundstahlketten (je 11 x 31 mm, 15 t Bruchlast je Kette)
- Durchmesser Vorschubwelle 50 mm
- Dosiereinrichtung:
- 3 Dosierwalzen
- Abschaltung des Transportbodens durch untere Dosierwalze
- Antrieb über Winkelgetriebe
- Absicherung durch Nockenschaltkupplung
- Antrieb:
- Walterscheid Weitwinkel-Gelenkwelle (einseitig) mit Nockenschaltkupplung
- Zapfwellendrehzahl 1.000 U/min
- Rotorantrieb durch geschlossenes Ölbadgetriebe
- Bedienung:
- ISOBUS-Bedienung
- Beleuchtung nach EU-Richtlinien
- Schutzvorrichtungen lt. landw. Berufsgenossenschaft
- EU-Typgenehmigung (CoC)
Gewicht | |
---|---|
Zulässiges Gesamtgewicht | 21.000 kg |
Anhängung | |
Untenanhängung | x |
Zulässige Stützlast Untenanhängung | 3.000 kg |
Ringzugöse (Hitchring) Ø 50 mm | x |
Zugöse K80 | x |
Antrieb | |
Eingangsdrehzahl Gelenkwelle | 1.000 U/min |
Aufnahme | |
Aufnahmebreite Pick-up | 1.940 mm |
Anzahl Schwadrollen | 2 |
Anzahl Zinkenreihen | 6 |
Anzahl Doppelzinken je Reihe | 15 |
Zinkenabstand | 55 mm |
Zinkendurchmesser | 5 mm |
Pick-up gesteuert | x |
Antrieb Pick-up hydraulisch | x |
Rotor | |
Durchmesser Rotor | 750 mm |
Breite Rotor | 1.470 mm |
Anzahl Zinkenreihen Rotor | 7 |
Schneidwerk | |
Anzahl Messer | 41 |
Theoretische Schnittlänge | 35 mm |
Aufbau / Laderaum | |
Ladevolumen nach DIN 11741 | 32,5 m³ |
Ladevolumen nach DIN 11741 mit Bordwandaufsätzen | 33,9 m³ |
Stirnwand starr | x |
Laderaumeinstieg links | x |
Anzahl Dosierwalzen | 3 |
Transportboden | |
Anzahl Transportbodenketten | 4 |
Maße Kettenglieder | 11 x 31 mm |
Maximale Bruchlast je Transportbodenkette (insgesamt) | 15 (60) t |
Transportboden abgesenkt | 340 mm |
Antrieb Transportboden hydraulisch | x |
Fahrwerk | |
Tandem-Fahrwerk | x |
Parabelfederung mit Pendelausgleich | x |
Anzahl starre Achsen | 2 |
Achsspurweite | 1.900 mm |
Achsspurweite (Option) | 2.100 mm |
Druckluftbremse | x |
Transportgeschwindigkeit | 40 km/h |
Bereifung | |
22.5"-Felge | x |
26.5"-Felge | x |
Anforderungen an den Traktor | |
Motorleistung (min. - max.) | 88 - 147/120 - 200 kW/PS |
* Änderung der Maße, Gewichte und der technischen Daten vorbehalten. Maße und Gewichte entsprechen nicht unbedingt der Serienausführung und sind unverbindlich.
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