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HTW 40 S
Tandem-Fahrwerk, 39 bis 42,1 m³ Ladevolumen, 2 Dosierwalzen, ab 130 PS
Der Häckseltransportwagen ist das logistische Bindeglied für den effizienten Transport von Qualitätsfutter zwischen modernen Feldhäckslern und dem Futtersilo. Sein Einsatz sichert die optimale Auslastung des Feldhäckslers und trägt erheblich zur Steigerung der Ernteleistung bei. Die BERGMANN Häckseltransportwagen können neben dem Transport von Gras- und Maissilage auch für andere Häckselgüter, wie Ganzpflanzensilage, Hackschnitzel und viele weitere Biomassen eingesetzt werden. Das breit aufgestellte Programm der BERGMANN Häckseltransportwagen ist für alle landwirtschaftlichen Unternehmen entwickelt worden, bei denen Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit einen hohen Stellenwert haben. Durch die Kombination aus einem robusten, konischen Laderaum, dem Transportboden mit vier soliden Rundstahlketten mit einer gesamten Bruchlast von 100 t und einem leistungsstarken, beidseitigen Transportbodenantrieb, kann ein schnelles Abladen für höchste Schlagkraft sichergestellt werden.
Der Häckseltransportwagen HTW 40 S hat ein Ladevolumen von 39 bis 42,1 m³. Für ein gleichmäßiges und leistungsstarkes Abfräsen des geladenen Materials sorgen zwei serienmäßige Dosierwalzen. In weniger als einer Minute ist der Wagen komplett entladen.
Das Bogie-Fahrwerk mit Parabelfedern und tiefergelegtem Drehpunkt ermöglicht große Pendelwege für eine gute Geländeanpassung, ein einfaches Überfahren des Silos sowie ein ruhiges Fahrverhalten auf der Straße. Für den bodenschonenden Feldtransport – gerade auch auf leichten, moorigen Böden mit geringer Tragfähigkeit – stehen verschiedene Bereifungsvarianten, mit einem optimalen Ab- und Überrollverhalten, bis zur Größe 800/45 R26.5 zur Verfügung. Eine Nachlauflenkung zur Schonung der empfindlichen Grasnarbe ist Serie.
Ein Tandem-Fahrwerk mit 300 mm hydraulischem Achsausgleich für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 24 t ist optional erhältlich. In Kombination mit dem hydraulischen Achsausgleich stehen verschiedene Bereifungsvarianten bis zur Größe 800/45 R30.5 zur Verfügung.
Die HTW-Serie kann je nach Anforderungen mit vielen praktischen Optionen, wie z. B. eine Laderaumabdeckung, Zwangslenkung, LED-Arbeitsbeleuchtung oder einer automatischen Zentralschmieranlage, aufgerüstet werden. Die Bedienung via ISOBUS ist möglich.
Der Häckseltransportwagen HTW 40 S hat ein Ladevolumen von 39 bis 42,1 m³. Für ein gleichmäßiges und leistungsstarkes Abfräsen des geladenen Materials sorgen zwei serienmäßige Dosierwalzen. In weniger als einer Minute ist der Wagen komplett entladen.
Das Bogie-Fahrwerk mit Parabelfedern und tiefergelegtem Drehpunkt ermöglicht große Pendelwege für eine gute Geländeanpassung, ein einfaches Überfahren des Silos sowie ein ruhiges Fahrverhalten auf der Straße. Für den bodenschonenden Feldtransport – gerade auch auf leichten, moorigen Böden mit geringer Tragfähigkeit – stehen verschiedene Bereifungsvarianten, mit einem optimalen Ab- und Überrollverhalten, bis zur Größe 800/45 R26.5 zur Verfügung. Eine Nachlauflenkung zur Schonung der empfindlichen Grasnarbe ist Serie.
Ein Tandem-Fahrwerk mit 300 mm hydraulischem Achsausgleich für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 24 t ist optional erhältlich. In Kombination mit dem hydraulischen Achsausgleich stehen verschiedene Bereifungsvarianten bis zur Größe 800/45 R30.5 zur Verfügung.
Die HTW-Serie kann je nach Anforderungen mit vielen praktischen Optionen, wie z. B. eine Laderaumabdeckung, Zwangslenkung, LED-Arbeitsbeleuchtung oder einer automatischen Zentralschmieranlage, aufgerüstet werden. Die Bedienung via ISOBUS ist möglich.
- Fahrgestell:
- Hohe Zuladungen und lange Lebensdauer durch verwindungssteifes Fahrgestell und geringes Eigengewicht des Häckseltransportwagens
- Einfache Höhenanpassung der Zugöse durch höhenverstellbare Deichsel für Obenanhängung
- Hoher Fahrkomfort und sehr hohe Belastbarkeit durch gefederte Deichsel
- Schmale Deichsel für hohe Wendigkeit
- Achsaggregat:
- Große Pendelwege für gute Geländeanpassung und einfaches Überfahren des Silos sowie Leichtzügigkeit und ruhiges Fahrverhalten auf der Straße durch Bogie-Fahrwerk mit Parabelfedern und tiefergelegtem Drehpunkt
- Wendigkeit, bodenschonender Transport, auch bei hohen Nutzlasten, sowie geringer Reifenverschleiß durch serienmäßige Nachlauflenkung
- Optimales Ab- und Überrollverhalten durch Bereifung bis 800/45 R26.5
- Saubere Kotflügel und somit keine Verschmutzung der Straße dank schräg nach außen abfallender Kotflügel
- Hohe Standsicherheit im Feld und auf dem Silo durch Achsspurweite 2.100 mm
- Bremsanlage:
- Hohe Fahr- und Betriebssicherheit sowie hoher Bedienkomfort durch serienmäßige Ausstattung mit 2-Leiter-Druckluftbremsanlage
- Gelenkwelle:
- Schutz vor Überlastung für den Traktor und den Häckseltransportwagen durch serienmäßige Ausstattung mit Weitwinkel-Gelenkwelle mit Nockenschaltkupplung
- Aufbau:
- Einfaches Entleeren auch bei feuchtem und schwerem Häckselgut durch konischen Aufbau
- Aufbau gut einsehbar für Befüllung und Entleerung durch großes Sichtfenster in der Stirnwand
- Kein Festsetzen von Häckselgut im Sichtfenster der Stirnwand durch schräg nach vorne gestellte Stirnwand
- Einfaches Anhäckseln durch serienmäßige, 600 mm hohe Anhäckselklappe in der Stirnwand
- Sichere mechanische Verriegelung der hydraulisch bedienbaren Heckklappe auch auf schlechten Straßen
- Einfaches Entleeren auch bei hoher Beladung durch weit öffnende Heckklappe mit hohem Durchgang
- Antriebsstrang:
- Minimaler Verschleiß durch durchgehende Welle ohne Spannstifte und Bohrungen
- Transportboden:
- Lange Haltbarkeit und hohe Reserven durch vier starke, an den Enden speziell gehärtete Rundstahlketten
- Kein Überspringen der Ketten durch sehr tief in den Kettennüssen liegende Kettenglieder (ca. 95 %)
- Keine schieflaufenden Mitnehmer durch paarweise Streckung der Kettenglieder
- Sicherer Transport des Erntegutes durch Mitnehmerleisten aus Rechteckrohr
- Einfache Kontrolle von Transportboden und Kettenspannung durch automatische, vom Traktor einsehbare Kettenspanner
- Bequemes Nachstellen der Kettenspannung von der Stirnseite des Häckseltransportwagens aus
- Gute Schnellentleerung durch beidseitig mechanisch angetriebenen Transportboden mit geteilter Vorschubwelle
- Gleichmäßige Kraftübertragung auf den Transportboden durch mechanischen Antrieb
- Gleichmäßiger Materialtransport sorgt für eine gute Verteilung im Silo
- Dosiereinrichtung:
- Gleichmäßige und schnelle Entladung auch bei feuchtem und schwerem Häckselgut durch zwei Dosierwalzen
- Gute Auflockerung des Erntegutes durch offene, aggressive Dosierwalzen
- Optimale Anpassung an die Anforderungen des Nutzers durch hohe Optionsvielfalt
- Fahrgestell:
- V-Rahmen aus 300 mm U-Profil (feuerverzinkt)
- Mechanisch gefederte Deichsel für Obenanhängung
- Manuell klappbarer Stützfuß mit Handkurbel
- Achsaggregat:
- 2 Bremsachsen
- Bogie-Fahrwerk mit Parabelfedern und tiefergelegtem Drehpunkt
- Achsspurweite 2.100 mm
- Achsabstand 1.640 mm
- 10-Loch Radanschluss
- Hydraulisch sperrbare Nachlauflenkachse (2. Achse)
- Bremse:
- 2-Leiter-Druckluftbremsanlage mit ALB-Regler
- Aufbau:
- Konischer Laderaum
- Brückenmaße 7.460 x 2.400 mm
- Brücke aus 200 mm U-Rahmenprofil
- Bordwandhöhe 2.200 mm
- Schräg nach vorne gestellte Stirnwand aus Profilblech mit großem Sichtfenster
- 600 mm hohe, hydraulisch klappbare Anhäckselklappe
- Bordwand aus verzinktem und kunststoffbeschichtetem Profilblech
- Hydraulisch bedienbare Heckklappe mit mechanischer Verriegelung
- Stahlboden
- Transportboden:
- Beidseitiger, mechanischer Antrieb
- 4 Rundstahlketten (je 14 x 50 mm, 25 t Bruchlast je Kette)
- Automatische Kettenspannung
- Geteilte Vorschubwelle
- Durchmesser Vorschubwelle 60 mm
- Geschraubte, geschlossene Mitnehmerleisten
- Abladegeschwindigkeit: bei 1.000 U/min ca. 16,3 m/min
- Dosiereinrichtung:
- 2 offene Dosierwalzen mit aggressiven Reißzinken, Durchmesser 380 mm
- Dosierwalzen demontierbar
- Antrieb:
- Walterscheid Weitwinkel-Gelenkwelle (traktorseitig) mit Nockenschaltkupplung
- Durchgehende Antriebswelle
- Zapfwellendrehzahl 1.000 U/min
- Hydraulikanschluss:
- 2x doppeltwirkendes Steuergerät für hydraulisch bedienbare Heckklappe und Anhäckselklappe
- 1x einfachwirkendes Steuergerät für Lenkachse
- Beleuchtung nach StVZO
- Schutzvorrichtungen lt. landw. Berufsgenossenschaft
Abmessungen | |
---|---|
Länge | 8.980 mm |
Breite | 2.550 mm |
Höhe | 3.860 mm |
Länge Aufbau | 7.460 mm |
Breite Aufbau | 2.400 mm |
Höhe Aufbau | 2.200 mm |
Gewicht | |
Zulässiges Gesamtgewicht | 20.000 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht (Option) | 21.000 - 24.000 kg |
Leergewicht bei Grundausstattung | 7.440 kg |
Anhängung | |
Obenanhängung | x |
Zulässige Stützlast Obenanhängung | 2.000 kg |
Zugöse Ø 40 mm | x |
Untenanhängung (Option) | x |
Zulässige Stützlast Untenanhängung (Option) | 3.000 - 4.000 kg |
Ringzugöse (Hitchring) Ø 50 mm | x |
Zugöse K80 | x |
Antrieb | |
Eingangsdrehzahl Gelenkwelle | 1.000 U/min |
Aufbau / Laderaum | |
Zuladung | 14.560 - 16.560 kg |
Ladevolumen | 39 m³ |
Ladevolumen mit Bordwandaufsätzen | 42,1 m³ |
Höhe Anhäckselklappe | 600 mm |
Anzahl Dosierwalzen | 2 |
Durchmesser Dosierwalzen | 380 mm |
Transportboden | |
Anzahl Transportbodenketten | 4 |
Maße Kettenglieder | 14 x 50 mm |
Maximale Bruchlast je Transportbodenkette (insgesamt) | 25 (100) t |
Antrieb Transportboden mechanisch | x |
Antrieb Transportboden beidseitig | x |
Abladegeschwindigkeit bei 1.000 U/min | 16,3 m/min |
Fahrwerk | |
Bogie-Fahrwerk mit Parabelfederung | x |
Hydraulischer Achsausgleich (Option) | x |
Anzahl Räder | 4 |
Anzahl Lenkachsen | 1 |
Achsspurweite | 2.100 mm |
Achsabstand | 1.640 mm |
Druckluftbremse | x |
Transportgeschwindigkeit | 40 km/h |
Bereifung | |
26.5"-Felge | x |
30.5"-Felge (Option) | x |
Anforderungen an den Traktor | |
Motorleistung (min. - max.) | 96 - 221/130 - 300 kW/PS |
benötigte Steuerventile (einfachwirkend) | 1 |
benötigte Steuerventile (doppeltwirkend) | 2 |
* Änderung der Maße, Gewichte und der technischen Daten vorbehalten. Maße und Gewichte entsprechen nicht unbedingt der Serienausführung und sind unverbindlich.
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