Der GTW 300 ist ein zweiachsiger Überladewagen mit Untenanhängung und parabelgefedertem Pendelaggregat, einem Ladevolumen von 30 m³ und einem zulässigen Gesamtgewicht von 22 Tonnen (Straße) bzw. 30 Tonnen (Feld). Die maximale Entladeleistung beträgt rund 400 t/h. Er ist einsetzbar für Getreide, Körnermais und CCM.
Der Aufbau ist über zwei große Sichtfenster in der Stirnwand vom Fahrersitz des Traktors aus optimal einsehbar. Durch die Bauweise gibt es nur minimale Ablagerungen von Erntegut im Aufbau. Die Dosiereinrichtung lässt sich vom Traktor aus hydraulisch verstellen, so dass das Erntegut schonend gefördert wird und die Überladeleistung jederzeit komfortabel angepasst werden kann. Eine Teilentleerung des GTW ist durch das Schließen der Dosiereinrichtung jederzeit möglich.
Durch die einzigartige Bauweise der Zubringerschnecke mit zunehmender Steigung der Schneckenwindungen von hinten nach vorne ist eine gleichmäßige Entleerung über die gesamte Länge sowie die Minimierung von Bruchkorn sichergestellt.
Optional sind u. a. das geteilte Laderaum-System TwinBunker zur Befüllung von Drillmaschinen mit Dünger und Saatgut sowie eine mechanische Wiegeeinrichtung zur Erfassung der übergeladenen Menge erhältlich.
Der Überladewagen ist das logistische Bindeglied für den Transport zwischen ständig fahrenden Mähdreschern und den am Feldrand stehenden Transportfahrzeugen und verbindet so die Vorteile des bodenschonenden, effizienten Feldtransports sowie des zügigen Straßentransports miteinander. Sein Einsatz sichert die optimale Auslastung des Mähdreschers durch den möglichen Nonstop-Einsatz und trägt erheblich zur Steigerung der Ernteleistung bei. Die BERGMANN-Überladewagen können neben dem Abfahren von Getreide auch für alle anderen rieselfähigen Güter, wie Körnermais, CCM, Raps etc. sowie Saatgut und Dünger zur Befüllung von Sämaschinen und Düngerstreuern, eingesetzt werden. Sie haben einen tiefen Schwerpunkt und bieten somit höchsten Fahrkomfort – sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße. Durch das geringe Eigengewicht haben alle Überladewagen eine hohe Nutzlast.
Abmessungen |
Länge |
8.560 mm |
Breite |
2.550 - 3.000 mm |
Höhe |
3.740 mm |
Länge Aufbau |
5.980 mm |
Breite Aufbau |
2.490 mm |
Gewicht |
Zulässiges Gesamtgewicht (Straße) |
21.000 - 22.000 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht (Feld) |
30.000 kg |
Leergewicht bei Grundausstattung |
5.920 kg |
Anhängung |
Untenanhängung |
x |
Zulässige Stützlast Untenanhängung |
3.000 - 4.000 kg |
Ringzugöse (Hitchring) Ø 50 mm |
x |
Zugöse K80 |
x |
Antrieb |
Eingangsdrehzahl Gelenkwelle |
1.000 U/min |
Aufbau / Laderaum |
Ladevolumen |
25 m³ |
Ladevolumen mit Bordwandaufsätzen |
30 m³ |
Ladehöhe seitlich |
3.320 mm |
Schnecken |
Durchmesser Zubringerschnecke |
350 mm |
Zubringerschnecke mit zunehmender Steigung |
x |
Durchmesser Überladeschnecke |
400 mm |
Überladeleistung Überladeschnecke |
400 t/h |
Überladezeit |
~ 2,75 / ~ 3,5 min |
Überladehöhe |
4.920 mm |
Fahrwerk |
Tandem-Fahrwerk |
x |
Parabelfederung mit Pendelausgleich |
x |
Anzahl Räder |
4 |
Achsspurweite |
2.100 mm |
Druckluftbremse |
x |
Transportgeschwindigkeit |
40 km/h |
Bereifung |
26.5"-Felge |
x |
Anforderungen an den Traktor |
Motorleistung (min. - max.) |
96 - 206/130 - 280 kW/PS |
* Änderung der Maße, Gewichte und der technischen Daten vorbehalten. Maße und Gewichte entsprechen nicht unbedingt der Serienausführung und sind unverbindlich.